Orthopädietechnik erklärt

19 September 2019
 Kategorien: Medizinische Ausstatung und Versorgungsmaterialien, Blog


Mithilfe der Orthopädietechnik, bspw. von Reha Kids & Care GmbH, lässt sich die Lebensqualität des Menschen verbessern und es wird deutlich, dass technischer Fortschritt und Technik dem Menschen sehr nützlich sein kann. Ein enger Kontakt zwischen Fachkliniken, Universitäten und Orthopädiewerkstätten ermöglicht es, den neuesten Stand der Forschung unter allen Beteiligten auszutauschen. Die Betrachtung von Randgebieten wie kosmetischer Chirurgie, Unfallchirurgie und Sportmedizin gehört ebenfalls dazu. Renommierte Sanitätshäuser setzen deshalb auf Tradition und Innovation. Klassische Werkstoffe wie Leder und Holz kommen genauso zum Einsatz wie High-Tech-Materialien.

Versorgung mit Prothesen

Moderne Prothesen ermöglichen es betroffenen Patienten, an viele Freizeit- und Alltagsaktivitäten teilzuhaben. Durch den Fortschritt in der Orthopädietechnik und der modernen Medizin wurden Hochleistungsprothesen entwickelt, die ein „fast“ ganz normales Leben ermöglichen. Natürlich sollte eine moderne Prothese den individuellen Anforderungen des Trägers gerecht werden. Deshalb sollte im Vorfeld genug Zeit eingeplant werden, um zusammen mit dem Therapeuten, Arzt und Patienten die richtige Lösung für die Prothese zu finden. Selbstverständlich sollten alle Bedürfnisse und Wünsche in die Planung der Prothese mit einfließen.

Versorgung mit Orthesen

Als Orthese bezeichnet man ein Hilfsmittel der Orthopädietechnik, das als äußerer Stützapparat fungiert. Der Heilungsprozess kann durch die Entlastung unterstützt werden, z.B. bei Verletzungen an Gelenken oder Bändern. Orthesen können auch bei chronischer Erkrankung, das betroffene Körperteil entlasten. Sie dienen auch der Prävention von Folgeschäden durch Fehlstellungen oder -haltungen und sind in der Lage, nicht mehr vorhandene Körperfunktion ganz oder teilweise zu ersetzen. In Zusammenarbeit mit dem Arzt wird eine Entscheidung getroffen, ob eine individuelle oder eine konfektionierte Orthese die bessere Wahl ist. Eine individuelle Orthese ist dann notwendig, wenn eine spezielle Anpassung unumgänglich ist, um die bestmögliche Unterstützung zu bieten.

Orthopädietechnik für Kinder

Eine der größten Herausforderungen in der Orthopädie-Technik stellen Kinder dar. Die Ansprüche an Mobilität, Flexibilität und Funktionalität sind bei ihnen besonders hoch. Der Körper verändert sich häufig, da die Entwicklung noch nicht abgeschlossen ist. Die meisten Sanitätshäuser legen großen Wert auf einfache Haptik, modernes Design, optimale Funktionalität und große Belastbarkeit, um den individuellen Ansprüchen des Kindes gerecht zu werden. Eine Zusammenarbeit mit den Eltern, dem Kind, Therapeuten und Ärzten ermöglicht es, die Lebensqualität und das Wohlbefinden des Kindes und der ganzen Familie zu schaffen.

Orthopädietechnik für Schuhe

Hohe Absatzschuhe, oft schweres Tragen, stehende Tätigkeiten sind einige Ursachen für Fußdeformierungen und -beschwerden. Als Folge treten oft schmerzhafte und anormale Abläufe in der Bewegung auf. Moderne Orthopädie-Schuhtechnik kann hier Abhilfe schaffen. Es gibt zahlreiche überzeugende und sichere Lösungen für Probleme mit den Füßen. Der Orthopädietechniker steht in engem Kontakt mit dem behandelnden Arzt, besitzt genaue Kenntnisse über die Biomechanik und Anatomie des Patienten und kann die handwerklichen Fähigkeiten gezielt einsetzen. Denn: jeder Fuß ist einzigartig.


Teilen