Wozu dient ein industrielles Endoskop?

18 Oktober 2022
 Kategorien: Medizinische Ausstatung und Versorgungsmaterialien, Blog


In der Industrie werden viele verschiedene Arten von Geräten eingesetzt. Abgesehen von den Montagemaschinen werden auch andere Werkzeuge verwendet, um die Qualität der Endprodukte zu inspizieren. In diesem Bereich benutzen Fachleute zum Beispiel ein tragbares Endoskop, um die Kontrolle in der Produktion zu erleichtern. Nicht jeder kennt jedoch die Besonderheiten dieser Geräte. Ein Endoskop wird in der Regel im medizinischen Bereich zur Durchführung von Fibroskopien eingesetzt. In der Industrie wird dieses Gerät verwendet, um alle tiefen Hohlräume von Objekten zu untersuchen. Es ermöglicht, eventuelle Herstellungsfehler zu erkennen und die Endbearbeitung bestimmter Produkte zu pflegen. Ein industrielles Endoskop besteht aus einem Teleskopkabel, das mit einem kleinen Monitor verbunden ist. Am Ende des Kabels ist eine Miniaturkamera angebracht und die aufgenommenen Videos werden auf dem Monitor betrachtet.

Die neueren Modelle sind tragbar und verfügen über ein Design, das den Transport erleichtert. So kann man sie leicht einem Qualitätsprüfer anvertrauen, damit dieser am Ende der Produktionskette eine Kontrolle durchführt. Auf diese Weise ist es nicht mehr notwendig, die fertigen Produkte zu bewegen. Je nach Spezifikation der endoskopischen Kamera können die Nutzer Wärmebilder erhalten. Diese Funktion ist sehr nützlich, wenn man mit diesem Gerät Gasleitungen untersuchen möchte. Übrigens wird häufig auch ein industrielles Endoskop in Kernkraftwerken eingesetzt. Es dient dazu, bestimmte schwer zugängliche Leitungen auf Abnutzungserscheinungen zu überprüfen. Endoskopische Kameras haben sich seit ihrer Einführung enorm weiterentwickelt. Heute sind sie die wichtigste Ausrüstung für die Untersuchung von Kanälen. Diese Geräte sind extrem leistungsstark und ermöglichen eine präzise Sicht auf die gewünschte Stelle. So können Verstopfungen oder Schäden in einem Rohr erkannt werden. Die eingebaute Kamera filmt und überträgt die Bilder des untersuchten Bereichs.

Die aufgenommenen Videos sind sehr genau, sodass eine optimale Analyse möglich ist und schnell genau die Stellen lokalisiert werden können, an denen Reparaturen durchgeführt werden müssen. Mit diesem professionellen Endoskop und seinem 360 Grad beweglichen Kopf kann man die Notwendigkeit, Maschinen für die Inspektion zu zerlegen, auf ein Minimum reduzieren und so Zeit als auch Geld sparen. Die Miniatur-Endoskopkamera besitzt einen digitalen Zoom, der ein scharfes Bild und Video im Vollbildmodus liefert und es ermöglicht, diese zu speichern, um später das Innere eines Hohlraums präzise zu erkunden. Die Hersteller bieten heutzutage eine große Auswahl mit unterschiedlichen Durchmessern und Darstellungsoptionen an. Zusammenfassend sind manche Stellen bestimmter Maschinen und Anlagen für das bloße Auge oft unzugänglich. Daher wird oftmals ein industrielles Endoskop in den Bereichen Bauwesen, Rohrleitungen, Luftfahrt, Schiffe, Chemikalien, Motoren oder in der Automobilindustrie eingesetzt. Es bietet mobile und intelligente Lösungen für die Fernbildgebung mit einer Vielzahl von Funktionen, die stets intuitiv bedienbar sind, was es zum idealen Instrument für die visuelle Inspektion macht.

Für weitere Informationen können Sie Seiten wie z. B. von der Hipp Endoskop Service GmbH besuchen.


Teilen