Endoskope für die Medizin – Auswahl und Ausführung

10 Dezember 2021
 Kategorien: Medizinische Ausstatung und Versorgungsmaterialien, Blog


Endoskope für die Medizin ermöglichen den Benutzern in das Innere eines Organs, einer Höhlung des menschlichen Körpers oder eine natürliche Leitung blicken zu können. Ein solches Instrument besteht immer aus einem beweglichen Stab mit unterschiedlichen Durchmessern und Größen, wobei es immer auf die zu untersuchende Struktur ankommt.
Endoskope für die Medizin auf einen Blick!


Welche unterschiedlichen Endoskope für die Medizin kommen eigentlich zum Einsatz? Sicherlich eine berechtigte Frage, die nachfolgend beantwortet wird. Es handelt sich erstens bei der Endoskopie um eine sogenannte minimal invasive Technik, hierdurch kann eine Diagnose gestellt werden. In einigen Fällen kann sogar ein chirurgischer Eingriff vorgenommen werden.
Die Endoskope können bei einer Untersuchung der Bronchien oder Magens über den Mund eingeführt werden, um eine Untersuchung des betroffenen Bereiches durchzuführen. Wenn aber die Nasennebenhöhlen oder die Stimmbänder untersucht werden müssen, werden die Endoskope über die Nasenlöcher eingeführt.
Auf dem Markt werden drei Haupttypen von Endoskopen für den medizinischen Gebrauch angeboten. Ein rigides optisches Endoskop ist im Grunde genommen ein starrer Stab, der aber mit optischen Linsen in seinem inneren Kern ausgestattet ist. Am Ende befindet sich ein Objektiv und das Gerät ist gleichzeitig auch mit einer Lichtquelle gekoppelt. Damit kann eine optische Darstellung des Geschehens erfolgen.


Ein flexibles optisches Endoskop wird auch als Fibroskop in der Fachsprache bezeichnet. Seine Funktionsweise ist der des starren Endoskops gleich. Allerdings besteht ein kleiner Unterschied, der Stab ist bei diesem Endoskop aus Glasfaser gefertigt, was ihm seine hohe Flexibilität verleiht. Ein solches Endoskop erleichtert den Zugang bei der gewundenen Anatomie, wie sie beispielsweise beim Kehlkopf des Menschen vorkommt.


Beim sogenannten Video-Endoskop ist der Stab ebenfalls sehr flexibel und es verfügt zusätzlich noch über einen CCD-Sensor. So können ganz spezielle Anwendungen, wie beispielsweise eine Polypektomie, schnell und exakt durchgeführt werden und gleichzeitig Videoaufnahmen von der Untersuchung gemacht werden. Es bedarf schon einiger Übung ein solches Endoskop richtig führen zu können, denn der CCD-Sensor ist sehr zerbrechlich. Aber es hat sich beispielsweise bei einer Notfallintubation, als sehr großes Hilfsmittel herauskristallisiert.
Ein starres Endoskop für den medizinischen Bereich unterscheidet nur darin, dass es für Untersuchungen genutzt wird, an denen der Zugang zu den untersuchenden Bereichen, sich nicht als kurvenreich darstellt. Hierzu zählen beispielsweise Gehörgänge, Schädelhöhlen, das gesamte Harnsystem und auch die Nasennebenhöhlen. Ein starres Endoskop ist in der Regel immer mit einer Lichtquelle gekoppelt, in einigen Fällen ist es auch mit einer kleinen Aufnahmekamera bestückt.


Bei solchen Endoskopen, die im medizinischen Bereich eingesetzt werden, handelt es sich um sehr sensible Gerätschaften, die auch einer besonderen Pflege und Hygiene bedürfen. Darauf ist sehr großen Wert zu legen. Sicher ist dies mit einem großen Aufwand verbunden, aber die strengen hygienischen Vorschriften, machen diesen Vorgang zwingend nötig. Nur so können gefährliche Infektionen vermieden werden.

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie bei der Hipp Endoskop Service GmbH.


Teilen